Tipps und Ideen zum Sofa dekorieren

Tipps und Ideen zum Sofa dekorieren

Tipps und Ideen zum Sofa dekorieren

Absolut jeder hat in seiner Wohnung einen Lieblingsort, der ihm oder ihr ganz besonders am Herzen liegt. Für manche ist es die Küche als ein Ort von aufregenden Unterhaltungen, für andere ist es das Schlafzimmer als Ort vollständiger Erholung. Und wieder andere sehen das Wohnzimmer als ihr Ort der Entspannung und Ruhe mit dem Sofa als Zentrum. Wählt man das Wohnzimmer als den wichtigsten Bereich aus, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man sein Sofa dekorieren kann. Denn es gibt kaum etwas Wichtigeres für die eigenen vier Wände, als seinen Lieblingsort so angenehm und gemütlich wie möglich zu gestalten.

Dein Sofa dekorieren - So wird's gemütlich

Weshalb es so wichtig für das eigene Wohlbefinden ist, merkst du nach einem anstrengenden Arbeitstag. Du möchtest dich dann nicht auf einen Stuhl setzen, vor allem, wenn du auf der Arbeit in erster Linie sitzt. Du möchtest dich fallen lassen und deine Beine hochlegen. Dabei ein Buch, einen netten Film oder ein Glas Wein. So kann man den Alltag hinter sich lassen. Oder bekommst du Besuch von zwei guten Freunden und willst dich locker und in heimischer Atmosphäre mit ihnen unterhalten? Dann ist ein Sofa genau der richtige Ort dafür und du wirst merken, mit ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Dekokissen, kannst du für eine sehr angenehme Stimmung sorgen. Stell es dir vor: Hier eine Kerze, dort eine Vase, dezentes warmes Licht, ein bisschen Musik, eine Kleinigkeit zum Trinken... das klingt toll. Dazu fehlen dir nur zwei oder drei besondere Kissen zum Sofa dekorieren und der Wohlfühlraum ist komplett.

Die Innenausstattung deines Raums ist von sehr großer Bedeutung. Ob im Bad, dem Schlafzimmer oder dem Wohnzimmer: Wir wollen es schön gestaltet haben und es sollte stimmig sein, einfach passen. Wir wollen genug Stauraum, ohne dass das Zimmer wie ein Lager wirkt. Wir wollen eine Küche, die aber nicht nach Arbeit aussieht. Wir wollen ein Wohnzimmer, das uns weder an ein Schlafplatz, noch an eine reine Sitzecke erinnert. Deshalb ist es so schön sein Sofa zu dekorieren. Mach aus einer Wohnung dein eigenes Zuhause, indem du dir nicht nur Dekofiguren und Pflanzen hinstellst, sondern all deine Möbel miteinbeziehst. Beim Sofa dekorieren gibt es viele Möglichkeiten und Ideen, die du umsetzen kannst. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denn, es soll nicht deinem Nachbar gefallen, sondern dir. Du musst dich wohlfühlen, nachdem du mit dem Sofa dekorieren fertig bist. Du bist das Maß der Dinge, es ist dein Zuhause.

Couch dekorieren - Welche Möglichkeiten hast du?

Es gibt zahlreiche Varianten, wie du dein Sofa dekorieren kannst. Dabei spielt aber nicht nur deine gemütliche Couch eine Rolle, der gesamte Raum ist Teil deiner Betrachtung. Dabei fängt es mit der Größe an. Bei einem Raum mit niedriger Decke können schmale und hohe Möbel einem die nahe Decke sehr bewusst machen. Dagegen können flache längliche Elemente alles heimeliger gestalten. Oder wie wäre es mit etwas Deko über dem Sofa? Ein Bild, ein Wandtattoo oder zwei nach oben leuchtende Lampen mit warmem Licht? Auch so kannst du dein Sofa dekorieren und dein Zimmer verschönern. Wie stellst du dir ein perfekten Couchtisch vor? Vielleicht in der Farbe der Füße deiner Couch, falls sie etwas auffälliger sind? Vielleicht länglich? Oder doch rund? Es muss aber nicht immer ein Couchtisch sein. Beim Sofa dekorieren könnte dir auffallen, dass ein Beistelltisch an der Seite die bessere Wahl wäre. Es gehört alles im Raum dazu.

Sofa mit Kissen dekorieren - Bequem und schön zugleich

Natürlich kannst du auf deiner Couch Deko verteilen. Es gibt viele schöne Kissen zum Sofa dekorieren. Dabei ist es stilvoll, wenn du sie farblich vom Rest absetzt. Das geht dezent mit ähnlichen Farben oder knallig und auffällig. Du willst deine braune Couch dekorieren und holst dir dafür zwei Dekokissen in Ocker? Warum nicht? Auch helle Akzente, durch Beige oder gar Weiß sind möglich. Runde Kissen sind manchmal gewagt, können aber je nach Couch sehr gemütlich sein. Oder suchst du für dein Sofa Kissen mit Motiven oder Verzierungen? Ein Dekokissen mit verzierten Blumen beispielsweise ist ein absoluter Hingucker. Eine oder zwei Nackenrollen können beim Sofa dekorieren auch helfen und für Abwechslung sorgen. Du siehst also, es muss nicht dasselbe Kissen in Form und Material sein, wie sonst auch. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du es beim Sofa dekorieren dezent hältst. Aber ein gezielter "Stilbruch" ist doch interessant, oder nicht?

Sofa mit Decken verschönern - Jetzt wird es kuschelig

Man kann nicht nur auf seinem Sofa Kissen stilvoll platzieren zum Sofa dekorieren, sondern auch Decken gekonnt einsetzen. Dabei ist es unmöglich zu sagen, was richtig ist. (Kann man das überhaupt?). Wenn du mit grünen Dekokissen deine Couch gemütlich machen möchtest, liegt es nahe, auch eine grüne Decke zu nutzen. Das Prinzip ist einfach: Weiche beim Sofa dekorieren nicht wesentlich von deinen Farben ab und es passt zusammen. Aber wenn es diese eine samtig weiche rote Decke ist, von der du dich nicht trennen willst, warum solltest du sie nun entfernen? Du willst dich wohlfühlen, also ist das vollkommen in Ordnung. Außerdem gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Materialien, aus denen Decken gefertigt werden. Grobe Muster, feine Maschen, dünn, dick. Es muss einfach gefallen. Denn Decken sind nicht nur dazu da, schön auszusehen. Du möchtest dich in ihnen einkuscheln, die Augen schließen, all deine Sorgen und Probleme davonziehen lassen.

Jetzt dein Sofa dekorieren, doch welche Kissenfarbe passt zu deiner Couch?

Es ist immer gut, Kontraste zu schaffen. Stell dir vor, du willst dein graues Sofa dekorieren. Dann kannst du in den Grautönen variieren. Das Sofa ist hellgrau? Dann nimm dunkelgraue Dekokissen. Oder doch lieber zwei grau-karrierte Kissen? Das schafft Abwechslung. Oder willst du auf etwas komplett anderes umsteigen und Bordeaux-farbende Kissen zu einem dunkelgrauen Teppich nehmen? Egal, wie du dein Sofa gestalten willst, solange es dir gefällt, bist du auf der genau richtigen Seite. Es gibt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, diese alle aufzuzählen ist unmöglich. Deshalb ist das Sofa dekorieren auch so vielseitig und abwechslungsreich möglich.

Beim Sofa dekorieren kommt es also weniger darauf an, welche Farben schon immer zueinander gepasst haben. Es geht viel mehr darum, ob du dich wohlfühlst. Jeder Mensch ist einzigartig. Ob Paradiesvogel oder eher schüchtern, ob knallig laut oder dezent zurückhaltend. Ob robust, schmal, fröhlich, liebevoll oder wagemutig. Wie du dein Sofa dekorieren möchtest, ist allein deine Sache und spiegelt auch viel von dir wider. Damit meine ich nicht, ob du Stilempfinden hast, denn den hast du absolut. Sondern, was du brauchst, um dich in deinen eigenen vier Wänden wohl zu fühlen. Egal, was dich dazu bewegt, wie du dein Sofa dekorieren wirst, es ist genau richtig, wie du es machst, denn es ist dein Sofa.


Hinterlasse einen Kommentar 🖊

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen.