Rotweinflecken entfernen Sofa - Do's und Don'ts

Rotweinflecken entfernen Sofa - Do's und Don'ts

Rotweinflecken entfernen Sofa - Do's und Don'ts

Ein amüsanter Abend mit Freunden im Sommer: Cocktails schlürfen, leckeres Grillgut schlemmen und sobald es draußen kälter wird, geht es nach drinnen aufs gemütliche Sofa. Wie gut, dass du eine riesige Wohnlandschaft besitzt, auf der ihr alle Platz findet. Bei heiterer Stimmung und ausgelassener Laune kann aber auch schnell mal etwas danebengehen. Einmal nicht aufgepasst – und schwups ist das Rotweinglas übergeschwappt. Herrje! Das schöne neue Sofa für immer mit Rotweinflecken versehen? Nicht sofort verzagen oder deinen Freunden gar die Freundschaft kündigen! Wir haben ein paar nützliche Tipps für dich, wie du Rotweinflecken entfernen kannst und wie du deine Couch vor solchen Einflüssen einfach schützt. Ran an den Fleck!

Rotweinflecken entfernen: Sofa retten?

Zum Trinken ist Rotwein beliebt. Ein fruchtiger Bordeaux bringt die Aromen Frankreichs in dein Zuhause und ist das perfekte Getränk zum Essen mit Freunden oder für einen romantischen Abend zu zweit. Wenn es jedoch um Flecken geht, ist Rotwein der Erzfeind von weißen Hemden, Tischdecken, Teppichen und Sofas. Den Rotweinflecken eilt ein strikter Ruf voraus: Sie bleiben nicht für eine Nacht, sondern für immer. Bei dem Gedanken ist die schöne Stimmung während des Dates schnell zunichte. Aber das muss gar nicht sein. Es gibt nämlich ein paar Tipps und Tricks zum Rotweinflecken entfernen. Sofa und Co. sind also nicht verloren – und die gute Stimmung auch nicht.

Rotweinflecken entfernen Sofa: Frisch oder eingetrocknet – das ist hier die Frage

Nicht jeder Rotweinfleck ist gleich. Einerseits gibt es die frischen Flecken, die sich erst vor wenigen Augenblicken über dein Sofa ergossen haben. Dann wären da noch die eher unauffälligen Flecken, die du plötzlich entdeckst und deren Entstehung du nicht bewusst mitbekommen hast. Wenn es um das Neutralisieren von Rotweinflecken geht, wird häufig gesagt, nur frische Flecken können behandelt werden. Aber ist das wirklich so? Jein. Darauf gibt es keine einheitliche Antwort. Grundsätzlich ist es aber so, dass frische Rotweinflecken besser und effektiver behandelt werden können als alte Rotweinflecken. Gegen eingetrocknete Flecken kommen Hausmittel meist nicht an – da müssen spezielle chemische Reiniger her.

Rotweinflecken auf dem Sofa – Warum sind sie so hartnäckig?

Was für ein schöner Abend! Ausgelassene Stimmung, gute Gespräche und vor allem: Spaß. Eigentlich kann nichts deine gute Laune trüben. Bis plötzlich einige Tropfen Rotwein ihren Weg auf dein geliebtes Sofa finden. Jetzt ist die Laune schnell im Keller. Kein Wunder – Rotweinflecken eilt ihr Ruf voraus: Einmal da, bleiben sie für immer. Aber warum sind die roten Flecken eigentlich solche hartnäckigen Untermieter? Der Grund dafür verbirgt sich im Wein. Chianti, Merlot und Co. beinhalten unter anderem Anthocyan und Aglykon. Das sind die Farbpigmente und Gerbstoffe, die in dem Traubensaft enthalten sind und ihm die betörende Farbe verleihen. Während Anthocyan durch seinen hohen Zuckeranteil grundsätzlich gute wasserlösliche Eigenschaften besitzt, ist das Aglykon der Gegenspieler – und dein Rotweinfleckenfeind. Denn Aglykon enthält kaum Zucker und ist dadurch nicht wasserlöslich. Je mehr Aglykon in einem Rotwein enthalten ist, desto schwieriger ist ein Fleck zu entfernen. Im Nu verbinden sich die farbigen Pigmente mit dem Gewebe deines Sofas. Jetzt ist die richtige Herangehensweise gefragt.

Rotweinflecken entfernen Sofa: Don'ts

Wie bei allen Flecken gibt es immer Tipps von Freunden, der Schwiegermutter oder aus dem Internet. Aber nicht alle Hausmittelchen helfen auch wirklich – einige Fleckenentfernungs-Mythen machen dir das spätere Entfernen sogar noch schwerer. Deshalb haben wir für dich einige Ratschläge, was du auf keinen Fall machen solltest, wenn du einen Rotweinfleck entfernen möchtest:

  • Don't 1: Wischen – Sobald der Rotwein auf das Sofa geschwappt ist, steigt die Panik. Der erste Reflex bei allen ist wohl das Wischen über den frischen Fleck. Aber genau das solltest du nicht tun, denn dadurch könntest du die Farbpigmente weiter verteilen und das Malheur vergrößern.
  • Don't 2: Chemische Reiniger – Oft wird direkt zum klassischen Fleckenmittel gegriffen, das auch für die Kleidung verwendet wird. Nicht immer sind solche Reiniger mit deinem Sofa kompatibel. Teilweise sind Stoffe enthalten, die dein Sofabezug nicht verträgt. Dann kann es sein, dass du den Fleck zwar entfernst, die behandelte Stelle danach aber ausgeblichen ist.
  • Don't 3: Servietten – Bei einem Rotweinunfall wird meist das genommen, was in direkter Nähe liegt. Häufig sind das Servietten. Sind diese gefärbt, können sie jedoch zur zusätzlichen Gefahr für dein geliebtes Sofa werden. Werden die farbigen Servietten auf den frischen Fleck gedrückt, können sie durch die Feuchtigkeit ebenfalls ihre Farbe abgeben und die Couch wird um eine weitere Farbe bunter.
  • Don't 4: Hitze – Teilweise wird Hitze zum Rotweinflecken Entfernen auf dem Sofa empfohlen. Das ist ein Mythos und bewirkt leider das Gegenteil: Statt die Farbmoleküle vom Material zu lösen, werden sie durch Wärme nur noch mehr versiegelt.

Rotweinflecken entfernen: Sofa richtig behandeln

Frische Rotweinflecken sind ein Dorn im Auge eines Sofabesitzers. Die teilweise dunkelroten Flecken lassen nahezu jeden Bezug alt aussehen – und sind leider wahre Eyecatcher. Damit frische Rotweinflecken sich gar nicht erst richtig in die Fasern setzen, gibt es einige Tipps, die du zur direkten Behandlung eines Fleckes nutzen kannst. Nach den Don'ts kommen jetzt also deine Dos. Zuallererst solltest du dir über das Ausmaß des Fleckes im Klaren sein. Jetzt gerade bist du vielleicht noch angeheitert – wenn du dich aber nicht sofort um den Rotweinfleck kümmerst, erlebst du am nächsten Morgen ein kleines Grauen. Denn eingetrocknete Rotweinflecken sind wesentlich schwieriger zu entfernen als frische. Am besten ist also, du machst dich direkt ans Werk. Wie? Das zeigen wir dir jetzt.

Mit Hausmitteln Rotweinflecken entfernen – Sofa-Rettung naht mit Mineralwasser

Vor dem Rotweinflecken entfernen vom Sofa graut es so manchem. Man kann vieles falsch machen. Bestimmt hast du schon von den ein oder anderen Geheimtipps gehört, wenn es um frische Rotweinflecken auf Möbelstücken oder Kleidung geht. Einige davon sind wahre Geheimtipps und werden von uns ans Licht gebracht. Grundsätzlich gilt bei einem Fleck die folgende Maßnahme:

  • Schnapp dir zunächst ein farbloses Tuch oder ein Stück Küchenrolle und drücke es auf den Fleck. Solange noch nicht alles in das Material eingesickert ist, saugst du mit dem Tuch möglichst viel vom Rotwein auf. Aber denk daran: Nicht wischen, nur drücken oder tupfen! Jetzt kann es an die Hausmittelchen gehen.

Ein bewährtes Hausmittel gegen frische Rotweinflecken ist das Mineralwasser. Wenn du bis gerade gemütlich mit deinen Freunden beisammen gesessen hast, steht bestimmt sogar eine Flasche des prickelnden Wassers auf dem Tisch. Schütte – nachdem du den Fleck wie oben beschrieben abgetupft hast – Mineralwasser auf die betroffene Stelle. Durch die Kohlensäure können die Farb- und Gerbstoffe vom Rotwein gelöst werden. Tupfe nun das Mineralwasser erneut mit einem farblosen Tuch ab. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis vom Rotwein auf dem Sofa nichts mehr zu sehen ist. So wäschst du den Fleck direkt wieder aus. Clever, oder?

Rotweinflecken entfernen: Sofa mit Salz behandeln?

Ein weiteres Mittel gegen frische Rotweinflecken ist das Salz. Das eignet sich besonders, wenn du das Sofa nicht zusätzlich nass machen möchtest. Nach dem Abtupfen mit dem Tuch wird statt des Mineralwassers Salz auf den Rotweinfleck gegeben, bis dieser vollständig bedeckt ist. Das Salz zieht die Feuchtigkeit auf. Lasse es kurz einwirken und schnapp dir dann den Staubsauger, um es zu entfernen. Falls die Flecken nicht komplett weg sind, bestreue sie erneut mit Salz. Du kannst das Salz auch einmassieren, sei hierbei aber (im Hinblick auf den Sofabezug) vorsichtig. Das funktioniert übrigens ebenso mit Stärkemehl.

Rotweinflecken entfernen vom Sofa – Hat der Wein gesiegt?

Salz und Mineralwasser können gegen den Rotwein nichts ausrichten? Du hast eingetrocknete Rotweinflecken, die einfach nicht verschwinden wollen? Dann helfen häufig nur noch chemische Reiniger gegen die hartnäckigen Flecken. Es gibt spezielle Fleckenentferner, die für Polstermöbel gemacht sind. Achte beim Kauf aber unbedingt darauf, dass der Reiniger für das Bezugsmaterial deines Sofas geeignet ist.

Rotweinflecken entfernen? Sofa schützen!

Bevor es auf deiner Geburtstagsfeier Rotwein gibt, deckst du das Sofa vorsichtshalber mit einer großen Decke ab? So geht natürlich nichts daneben – aber deine fabelhafte Couch kann sich so nicht mehr sehen lassen. Wir haben eine bessere Möglichkeit, um Flecken vorzubeugen: Fleckenschutz! Er bietet deinem Sofa effektiven und lang anhaltenden Schutz vor Flecken aller Art. Egal, ob Rotwein, Kaffee oder Schokolade – damit perlen jegliche Flüssigkeiten einfach vom Bezug ab. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Hör auf zu träumen und genieß dein Sofa in vollen Zügen, ganz ohne dir Gedanken über mögliche Flecken zu machen. Ein effektiver Fleckenschutz ist wie eine Imprägnierung für Winterschuhe: Flüssigkeiten dringen nicht mehr in das Material ein. Stattdessen hält die starke Schutzschicht sie von den Fasern fern, sodass du den Rotwein einfach abwischen kannst. Den Schutz vor Rotweinflecken erhältst du bei uns im Shop. Bestelle ihn einfach gleich zu deiner KAUTSCH dazu und trage ihn direkt nach dem Aufbau in deinem Wohnzimmer auf das Sofa auf. Von nun an musst du dir weder bei Essen noch bei Trinken Gedanken über Fleckenteufel machen.

Rotweinflecken entfernen – Sofa wie neu

Rotweinflecken entfernen vom Sofa ist gar nicht so einfach. Der wichtigste Punkt bei einem Rotweinfleck ist deine Reaktion. Nahezu jede Sekunde zählt – aber bloß nicht in Panik verfallen. Hauptsache, der Fleck trocknet nicht ein, denn dann ist das Entfernen schwieriger. Mit Mineralwasser oder Salz kannst du frische Rotweinflecken teilweise ohne Rückstände entfernen. Falls das nicht funktioniert, helfen chemische Reiniger. Achte dabei aber genau auf den Sofabezug und lies dir vor der Benutzung die Anwendungshinweise auf der Verpackung durch. Jedes Bezugsmaterial reagiert anders auf einen Reiniger. So gibt es Unterschiede zwischen Mitteln für Leder und Stoff. Dann sieht dein Sofa schnell wieder aus wie neu. Wenn du Rotweinflecken erst gar keine Chance geben möchtest, setze auf effektiven Fleckenschutz. Dann begleitet dich deine Couch viele Jahre – ohne Rotweinflecken.

 


Hinterlasse einen Kommentar 🖊

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen.