Die Seniorencouch für dein Zuhause

Die Seniorencouch für dein Zuhause

Die Seniorencouch für dein Zuhause

Viele Möbelstücke haben Standard-Maße, die für lange Zeit für dich in Ordnung sind. Doch mit dem Alter möchtest du mehr Komfort, mehr Bequemlichkeit. Du findest deine Couch zu hoch oder die Sitztiefe zu weit? Das Polster ist zu hart oder die Armlehne zu wackelig? Dann solltest du darüber nachdenken, dir eine Seniorencouch zu kaufen. Hier legt man besonderen Wert auf Komfort, ohne die besonderen Ansprüche an die Couch im Alltag aus den Augen zu verlieren. Doch was versteht man unter einer Seniorencouch? Ist das nur was nur ein Sofa für ältere Menschen? Hier informieren wir dich über alles Wichtige.

Seniorencouch - Was ist damit gemeint?

Eine Seniorencouch ist umgangssprachlich ein Sofa, das eine etwas erhöhte Sitzfläche besitzt, um bequem ein- und aussteigen zu können. Das mag früher ausgereicht haben. Mittlerweile achtet man auf viel mehr, als nur die Sitzhöhe. Eine Seniorencouch hat stabilere und breitere Armlehnen, um sich besser abstützen zu können. So können Unfälle im Haushalt vermieden werden. Sie hat eine erhöhte Rückenlehne für eine bequeme Sitzposition. Dabei wird die eigentliche Sitzfläche kleiner gehalten, um eine rückenschonende Haltung zu gewährleisten. In der Regel wird auch der Wunsch nach einer härteren Polsterung geäußert, um sich leichter und schneller erheben zu können. Gleichzeitig darf eine Seniorencouch aber auch nicht zu hart sein, sodass man gerne und lange seine Zeit auf dem Sofa genießen kann. Vielleicht, indem man sich dem verdienten Nickerchen hingibt? Um eine Couch seniorengerecht zu konstruieren, müssen demzufolge mehrere Dinge im Blick behalten werden. So ist sie alltagstauglich und trotzdem noch der wichtige Wohlfühlort.

Diese einfachen Modifikationen haben eine große Auswirkung und erleichtern den Umgang im Alltag enorm. Manchmal reicht das aber nicht aus. Dann kann man neben diesen innovativen Anpassungen bei einem Sofa für Senioren auch weitere technische Möglichkeiten einbauen. So können elektrische Aufstehhilfen installiert werden, die einem auch in schwierigen Situationen das Aufstehen leicht ermöglichen. Eine hilfreiche Erfindung, die für deutlich mehr Lebensqualität sorgt. Oder möchte man sich beim gelegentlichen Nickerchen weiter zurücklehnen? Dann können mechanische Verstellmöglichkeiten für die Lehne oder der Sitzfläche eine gute Option sein. Eine weitere Idee, die sehr zum Wohlbefinden beiträgt, ist eine Massageeinrichtung. Vielleicht hast du das bisher für zu viel Luxus gehalten. Doch man sollte bei einem Kauf alle Variationen kennen und testen. Denn ein Massagegerät sorgt für einen deutlich entspannteren Rücken. Mit all diesen technischen Erweiterungen wird der Alltag bequemer und komfortabler gestaltet. Eine angenehme Verbesserung der Lebensqualität und eine Bereicherung für das eigene Zuhause.

Eine Seniorencouch für jedes Alter?

Nun hat man den Eindruck, als ob eine Seniorencouch nur etwas für Senioren ist. Als müsse man ein gewisses Alter erreichen, bis es erst für sich selbst relevant wird. Dabei kommt diese Bezeichnung aus vom Volksmund. Natürlich nimmt diese Art von Couch die Probleme und Herausforderungen im Alter ernst und sucht intelligente und einfache Lösungen. Aber das bedeutet nicht, dass nicht auch jüngere Menschen die Vorteile dieser Veränderungen im Aufbau für sich entdecken können. Denn der Begriff Seniorencouch ist eine Kategorie und kein reines Sofa für alte Menschen. Deshalb sollte man sich nicht vom Wort allein ablenken oder beirren lassen und diese Art von Sofa kategorisch ablehnen. Es ist nun mal wie bei allen Dingen: Manchen gefällt es, den anderen eher nicht. Nehmen wir das Beispiel von der Schlafmatratze. Nicht alle mögen denselben Härtegrad. Auch wenn viele die weichere Variante bevorzugen, gibt es genügend Menschen, die eher härter liegen wollen.

Dazu kommt eine weitere wichtige Gruppe von Menschen aller Altersstufen, für die ebenfalls bequeme Sofas für Senioren wichtig sind. Nicht jeder Mensch ist ohne Probleme, einige haben körperliche Beeinträchtigungen. Auch hier können die besonderen Merkmale einer Seniorencouch hilfreich sein. Gerade für die Flexibilität beim Gebrauch des Sofas wurde viel Innovationskraft hineingesteckt. Der tiefere Einstieg, die härtere Polsterung, die stabile Armlehne, die aufrechte und erhöhte Rückenlehne - all diese Entwicklungen sind für Menschen, die Probleme mit Bewegungsabläufen haben, von besonderer Bedeutung. Hier können die Menschen wieder viel an Lebensqualität für sich zurückgewinnen. Auch die technischen Erweiterungen sprechen für eine Nutzung für alle Altersgruppen. Deshalb sollte man vor dem Kauf das Gespräch mit einem Fachmann suchen, um sich in allen Bereichen beraten lassen zu können. Denn die Seniorencouch nicht nur für Senioren ihre Vorzüge. Jeder kann ein Seniorensofa für sich entdecken, je nachdem, ob man Bedarf hat oder spezielle Ansprüche gegenüber einem Sofa.

Was muss man bei einer Couch für Senioren beachten?

Will man eine Seniorencouch für seine Eltern oder für sich selber neu erwerben, gibt es einige Fragen, die man sich vorab stellen sollte. Denn jeder Mensch ist ein Individuum und das Sofa soll dem gerecht werden. Also ist es vorab wichtig zu wissen, was die Seniorencouch leisten soll. Was ist wichtig und soll berücksichtigt werden? Sollen alle Merkmale dieser Couch altersgerecht hergerichtet werden oder gibt es Dinge, die nicht so sehr ins Gewicht fallen? Die Sitzhöhe ist zum Beispiel ein markantes Merkmal einer Seniorencouch, doch nicht jeder will so tief sitzen beziehungsweise nicht jeder braucht das. Oder nehmen wir die härtere Polsterung. Nicht jeder wünscht sich im Alter eine härtere Sitzfläche. Die einen mögen einen steileren Sitzwinkel und wollen eine steile Rückenlehne, die anderen wollen sich mehr fallen lassen und entspannt ihre Zeitschrift lesen können. So individuell, wie wir Menschen sind, so individuell kann man sich seine Seniorencouch zusammenstellen lassen.

Deshalb ist es gerade bei einer Seniorencouch wichtig, sich mit einem Fachmann zusammenzusetzen und zu besprechen, was alles in der neuen Couch enthalten sein muss. Dabei sollten die, für die dieses Sofa bestimmt ist, auch anwesend sein. Der Berater ist nämlich nicht nur dafür da, die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu erklären, wie man seine Seniorencouch herrichten kann. Er nimmt auch den Menschen in den Blick und erfasst, welche Modifikationen wirklich sinnvoll sind.
Selbstverständlich kann man für eine einfache Seniorencouch auch allein auf die Suche gehen. Jedoch sollte man bei den vielfältigen Veränderungen, die man bei dieser Art von Couch vornehmen kann, ein Beratungsgespräch in Betracht ziehen. Es wäre schade, wenn man sich so auf seine neue Couch und den verbesserten Lebensstandard freut, doch am Ende hat man sich für die falschen Einstellungen entschieden. Mit einem Berater ist man auf der sicheren Seite und hat ein gutes Gefühl bei der Vertragsabwicklung.

Die perfekte Sofa-Sitzhöhe für Senioren

Weshalb man bei einem Sofa nicht einfach Standardmaße nehmen sollte, wird gerade am Beispiel der Sitzhöhe gut sichtbar. Die allgemeine Standardhöhe bei einer Couch ist zwischen 44 und 49 cm, je nachdem, ob man einen etwas legeren Stil möchte oder lieber eine aufrechte Sitzposition wünscht. Bei einer Seniorencouch ist der Blick aber ein anderer. Es stellt sich die Frage, ob man leicht aufstehen kann oder nicht. Im Allgemeinen ist bei einem Seniorensofa die Sitzhöhe 50 cm. Der Wert ist eine gute Orientierung, aber kein Muss. Je nach Körpergröße muss man variieren. Wichtig ist bei der Höhe, dass die Beine weder hängen, noch zu stark angewinkelt sind. Idealerweise ist zwischen Ober- und Unterschenkel ein Winkel von 90°. Das erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen und sorgt mit der dazugehörigen aufrechten Rückenlehne für eine angenehme Sitzposition und beugt Rückenbeschwerden vor.

Ein besonderes Augenmerk sollte ebenfalls auf die Sitztiefe gelegt werden. Eine Sitztiefe von 52 bis 55 cm ist nicht immer die das richtige bei einer Seniorencouch. Man kennt es: Man möchte sich bequem hinsetzen, aber es geht nicht ohne ein extra Kissen im Rücken. Dann darf man sich nicht hin und her bewegen, sonst rutscht es weg. Manchmal hat man Besuch, dann wird es verlegt, usw. Um diese unnötige Abhängigkeit zu verhindern, empfiehlt es sich bei der Planung die richtige Sitztiefe für die neue Seniorencouch zu ermitteln. Sitz man zu tief, kann man sich nicht anlehnen oder fällt mit dem Oberkörper nach hinten weg. Sitz man zu weit vorn, hat man das Gefühl nicht richtig draufzusitzen oder herunterzurutschen. Wenn man sich bei der Sitztiefe nicht so sicher ist und flexibel sein möchte, dann kann der Seniorencouch eine elektrisch verstellbare Sitzbank hinzufügen. So hat man eine flexible Couch für die Zukunft.

Ein bequemes Seniorensofa - Eine gute Wahl

Man sieht also, eine Seniorencouch ist nicht nur etwas für Best-Ager. Es ist eine intelligente und individuell gestaltbare Couch für jeden mit speziellen oder anspruchsvolleren Wünschen. Dabei gibt es neben der Vielzahl an technischen Innovationen auch bequeme und pflegeleichte Stoffe. Denn auch die Produktentwickler wissen, dass es nicht nur für Senioren Polstergarnituren geben muss. Es gibt mittlerweile eine weite Palette an modernen Stoffen und Farben, um seine Seniorencouch so schön und angenehm zu gestalten, wie es die Fantasie zulässt. Denn eine Couch ist nicht nur zum Sitzen oder Liegen. Sie soll den Alltag verschönern, Stress vergessen machen und das Wohnzimmer optisch verschönern. Sie muss einfach zu der Persönlichkeit des Wohnzimmers passen. Von daher ist eine Seniorencouch nicht nur eine kluge Investition, sondern ein schönes und bequemes Möbelstück für jedes Zuhause.


Hinterlasse einen Kommentar 🖊

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen.