Kratzschutz Sofa – Sicherheit gegen kratzende Katzen

Kratzschutz Sofa – Sicherheit gegen kratzende Katzen

Kratzschutz Sofa – Sicherheit gegen kratzende Katzen

Das schöne neue Sofa. So wunderbar stand es in deinem Wohnzimmer, hat seine ganze Schönheit gezeigt. Der weiche Stoffbezug harmonierte perfekt mit den anderen Möbeln. Es hat die Blicke auf sich gezogen wie ein Kunstwerk – und die Menschen zum gemütlichen Sitzen eingeladen. Vorbei der Traum, sobald die Mieze das Sofa als perfekten Ort zum Krallenwetzen identifiziert. Ein Kratzschutz fürs Sofa muss her!

Liebst du es auch so sehr, mit deinem kleinen Schmusetiger auf dem Sofa zu kuscheln? Unsere Haustiere sind nicht einfach nur Tiere, sie sind Familienmitglieder. Gemeinsam den ganzen Sonntag auf der Couch lümmeln und zwischendurch ein paar Streicheleinheiten an Katze und Hund verteilen – was gibt es Schöneres? Natürlich teilst du dein Sofa gern mit deiner Mieze. Aber was, wenn sie deine Wohlfühllandschaft ab und an zum Krallenschärfen nutzt? Läuft es dir bei dem verräterischen Geräusch von Krallen, die über den Bezug kratzen eiskalt den Rücken herunter? Wir verraten dir, was du gegen das Problem "Meine Katze kratzt am Sofa" tun kannst und ob es einen effektiven Kratzschutz für deine neue Couch gibt.

Kratzschutz Sofa – Katze zerkratzt Sofa

Sowohl der Hund als auch die Katze können eine kleine Gefahr für dein Sofa darstellen. Insbesondere Katzen sind bekannt dafür, dass sie die Beine von Möbelstücken sowie die Bezüge von Polstermöbeln nicht immer unberührt lassen. In unbeobachteten Momenten machen sich die kleinen, scharfen Krallen über das Sofa her und hinterlassen tiefe Furchen im Bezug. Gerade bei einem neuen Sofa ist das ärgerlich. Aber zwischen Sofa und Katze entscheiden? Auf keinen Fall. Wir helfen deinem Sofa auf die Sprünge. Warum kratzen Katzen eigentlich am Sofa? Und welches ist der beste Kratzschutz fürs Sofa?

Good to know: Deshalb kratzt die Katze an der Couch

Jede noch so verschmuste Katze wird auch mal zur Furie – und das ist tatsächlich ganz natürlich. Katzen lieben es, zu kratzen. Und dabei sind sie nicht wählerisch: Neben der Couch müssen auch andere Möbelstücke sowie Teppiche und Tapeten herhalten. Durch das Wetzen schärft dein Stubentiger sich die Krallen. Einerseits ist das Spiel und Spaß, andererseits ein Urinstinkt, der es deinem pelzigen Mitbewohner ermöglicht, sich vor Feinden und Co. zu schützen. Es ist nahezu unmöglich, eine Katze zu trainieren. Deshalb ist auch das Abgewöhnen vom Kratzen eine schwierige Angelegenheit.

Bestimmt hast du deine Katze bereits beim Kratzen "erwischt" und ihr deine Meinung gesagt. Bestimmt hat das deine Katze einfach nicht interessiert. Deshalb muss eine andere Lösung her: ein Kratzschutz fürs Sofa?

Kratzschutz Sofa: Gibt es eine vielversprechende Möglichkeit?

Kaum nähern sich die Krallen deiner Katze der Couch, wirst du aufmerksam. Schnell verwandelt sich die übliche Zuneigung für dein Haustier in überschwängliche Wut. Aber halt: Tatsächlich kann deine Katze nicht verstehen, dass das Sofa so eine wichtige Bedeutung für dich hat und die Kratzspuren dich stören und verärgern. Deine Katze kratzt daran, um die Krallen zu schärfen oder ihr Revier zu markieren. Damit dein Sofa vom ersten Moment an, den es in deinem Wohnzimmer steht, unangetastet bleibt, kannst du vorsorgen:

  • mit einem speziellen Kratzschutz,
  • durch einen perfekt auf die Katze abgestimmten Kratzbaum oder
  • mithilfe medizinischer Unterstützung.

 

Wir gehen näher auf die einzelnen Aspekte ein und verraten dir mehr über den Katzen Kratzschutz fürs Sofa.

Kratzschutz Sofa: Wenn der Tiger die Krallen schärft

Es gibt einfach Katzen, die lieben das Wetzen an Stoffen. Manche Sofabezüge eignen sich leider wunderbar, um die Krallen hindurchgleiten zu lassen. Was für deine Ohren und Augen harter Tobak ist, ist für die Samtpfoten pures Glücksgefühl. Um das zu verhindern, erhältst du im Handel verschiedene Arten Kratzschutz. Sofa, Tapete und Co. sollen dadurch verschont bleiben.

Hatte deine Katze eine Lieblingsecke an deiner alten Relaxzone? Besonders gern werden die Krallen etwa an den Armlehnen gewetzt. Um die zu verschonen, gibt es speziellen Kratzschutz für Couch-Elemente. Sogenannte Kratzschutzmatten werden über die Lehnen gelegt und befestigt. Sie besitzen eine Oberfläche aus Sisal und bieten damit einen angenehmen Ort zum Kratzen, ohne dass das Sofa dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Diesen Kratzschutz fürs Sofa erhältst du auch als Auflage für die Sitzflächen. Es gibt sogar komplette Schonbezüge, die über die Elemente gespannt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Dein neuer Wohlfühlort wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ein Nachteil ist jedoch die Optik. Du suchst dir den schönsten Bezug aus und deckst ihn mit einem Sofaschutz für die Katze ab. Da sieht die Couch leider nur noch halb so gut aus. Und den edlen Bezug der Wohlfühllandschaft bekommst du nie wirklich zu Gesicht. Wenn dir die Optik deines Longchairs wichtig ist, bietet sich eine transparente Ausführung an. Kontrolliere vor dem Kauf, ob der Kratzschutz fürs Sofa die passenden Maße besitzt.

Katze kratzt an Couch? Ein Kratzbaum muss her!

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen die Katze sich mit ihren Krallen über geliebte Polstermöbel hermacht. Falls es sich dabei ausschließlich um die Befriedigung des Kratztriebes und nicht um Revierverhalten handelt, besteht es neben dem Kratzschutz fürs Sofa eine weitere Möglichkeit: Biete deiner Samtpfote eine unwiderstehliche Alternative. Natürlich ist dein Sofa ein fabelhafter Ort, um sich ein wenig auszutoben. Dieser weiche Bezug – wunderbar. Der Duft von hochwertigem Leder – wow! Aber was, wenn in der Nähe ein beeindruckender Kratzbaum steht? Der muss natürlich überzeugen:

Der perfekte Kratzbaum lädt mit gemütlichen Liegeflächen zum Verweilen ein – gern auch mit einer Kuschelhöhle. Außerdem braucht er einen stabilen Stamm, der vielleicht mit Sisal oder einem anderen Material umwickelt ist. Mit verschiedenen Möglichkeiten zum Springen, Kratzen und Spielen ist er der optimale Aufenthaltsort für deine Katze. Das Sofa wird dann zügig uninteressant. Denk einfach daran: Wenn du dir eine bequeme, neue Ruhezone aussuchst, möchte deine Katze nicht zu kurz kommen. Der Kratzbaum als Kratz-Alternative muss überzeugen. Am besten platzierst du ihn in der Nähe deines Sofas, dann ist er durch die nahe Umgebung von dir und deiner Familie für die Katze interessanter.

Katze kratzt an Sofa – professionelle Hilfe ist gefragt

Trotz Kratzschutz fürs Sofa oder Kratzbaum lässt deine Samtpfote deine geliebte Wohnlandschaft einfach nicht in Ruhe? Dann kann es sein, dass sie dadurch ihr Revier sichert. Da dieses Verhalten teilweise stressbedingt ist, können beruhigende Medikamente helfen. Spezielle Dampfvernebler oder Futterzusätze sorgen dafür, dass deine kleine Kratzbürste gelassener wird. Um diesbezüglich die richtige Entscheidung zu treffen, frage am besten deinen Tierarzt um Rat.

Kein Sofa für Kratzbürsten:
Kratzschutz Sofa gegen bleibende Überraschungen

Eine neue Wohnlandschaft kommt für dich nicht infrage, da deine Katze bereits das Alte zu ihrer eigenen Spielwiese ernannt hat? Selbst der größten Kratzbürste kannst du mit den richtigen Mitteln Einhalt gewähren. Also ran ans neue Sofa – bei uns findest du Modelle mit unterschiedlichen Bezügen. Katzen ziehen zum Kratzen Stoff vor. Deshalb ist ein bequemes Ledersofa wie gemacht für dich und deine Familie.


Hinterlasse einen Kommentar 🖊

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen.